Cheetah Enduro MountainSpirit – 1 Jahr und 5000km

Als ich mich im Frühjahr 2009 für eine Neuanschaffung eines Mountainbikes entschloss, war eines klar – Stabilität, Langlebigkeit und eine Rohloff-Nabenschaltung gehören zuoberst in die Wunschliste. Das Opium 7 der Firma Cycletech wäre zwar ein hübsches und sicherlich auch robustes Gefährt gewesen, doch der Einbau einer Nabenschaltung war hier leider nicht vorgesehen. Als mir im Frühsommer 2009, unser Bike-Assembler «Rainer», einen Artikel über ein Bike namens CHEETAH auf den Tisch legte und ich nach ein paar Wochen Internet-Studium, so ziemlich alles über diesen Hersteller und dessen Bikeschmiede gelesen hatte, war ich überzeugt MEIN BIKE gefunden zu haben! Nach einem Besuch bei der Firma Cheetah in Gingen (b. Stuttgart) habe ich also meine ersten Gepard, für knapp 3000.- € inklusive Rohloff-Speedhub, bestellt. Nach knapp 8 Wochen Fertigungszeit, stand dann eines Morgens mein MountainSpirit, solide in Karton eingepackt, vor meiner Haustür. XXL Begeisterung!
Und heute, genau 1 Jahr und 5000km danach? Noch immer XXL Begeisterung! Denn ausser einer kleinen Plastikrolle (die mir umgehend und unkompliziert von CHEETAH ersetzt wurde) zeigt das Bike bis dato keine Schwächen. Kein Klappern, kein Klemmen und die Rohloff-Speedhub schaltet sich präzise und zuverlässig wie am ersten Tag. Damit dies für die nächsten 12 Monate auch so bleibt, habe ich den empfohlenen Oelwechsel an der Nabenschaltung, just vor ein paar Tagen durchgeführt. [Bilder]