Verlorene Insel

Wer kennt sie nicht, oder besser wer kannte sie nicht – die kleine aber herzliche Insel im alten Rhein bei Leibstadt. Auch wenn die Kulisse im Hintergrund, in Form eines gigantischen Kühlturms aus Beton, nicht pure Naturidylle vermittelte, einmal auf der Insel, war davon nichts zu sehen und nichts zu spüren. Die etwa 200m lange Insel hatte an ihrem unteren Teil einen weitläufigen Sandstrand, der in seiner feinkörnigkeit einem Mittelmeerstrand in nichts nachstand und echte Inselromantik aufkommen liess. Der obere Teil der Insel war üppig mit Bäumen und Sträuchern überwachsen und bot so an heissen Sommertagen angenehme Schattenplätze. Viele wussten diese kleine Oase zu schätzen, denn irgendwie vermittelte sie eine gewisse Ferienstimmung. Doch seit dem die wuchtigen Ketten beim Hochwasser vom August 2007 die Wehre bewegten, scheint dies alles Geschichte zu sein. Die Insel konnte den gewaltigen Wassermasse nicht trotzen und wurde fast vollständig weggeschwemmt. Inwieweit die Bauarbeiten am Stauwehr zu dieser Situation geführt haben, kann nur vermutet werden. Schade ist es allemal, aber die schönen Erinnerungen und ein paar Bilder aus der die Inselzeit bleiben uns erhalten.