Lugano con il sole

Dem anhaltenden Regenwetter überdrüssig, entschlossen wir uns zu einem Kurztrip in die Sonnenstube der Schweiz. Aber es musste das Sottoceneri sein, den die Regenwolken im oberen Teil des Tessins hingen noch so bedrohlich tief, dass wir – der attraktiven und flexiblen Tageskarte der SBB sei Dank – erst kurz vor Bellinzona den Entschluss fassten, unser ursprüngliches Reisziel «Locarno», durch die Destination «Lugano» zu ersetzen. Eine gute Wahl, wie sich sehr schnell herausstellte, denn der Himmel über dem Luganersee empfing uns tiefblau und wolkenfrei. Nach einem kurzen Spaziergang vom Bahnhof, via «Cattedrale di San Lorenzo», in die Altstadt von Lugano, liessen wir uns im Ristorante Cantinone als erstes mit einer köstlichen Pizza und einer vorzüglichen Calzone verwöhnen. Danach rundete ein gemütlicher Spaziergang entlang der «Riva Vincenzo Vela» und ein caffè e dolce am «Piazza della Riforma» den einfachen, aber gemütlichen und wunderschönen Nachmittag in Lugano ab. [Bilder]