Guardia Svizzera Pontificia

Ja, ein emotionaler Moment war es schon, als Marco am letzten Donnerstagnachmittag, zusammen mit 30 anderen Mitglieder der Schweizergarde, seinen Treueid für den Papst ablegte. Die feierliche Zeremonie fand aufgrund der unbeständigen Wettersituation in der Aula Paulo VI statt. Ein würdiger Ort, der durch seine gigantische Grösse wohl jeden beeindruckte. Natürlich konnten wir es danach kaum erwarten, unserem frisch gebackenen Gardisten persönlich zu gratulieren. Mit grossem Stolz und nicht weniger Frömmigkeit feierten wir unseren Hellebardier am Abend in einem kleinen italiänischen Restaurant, wie es italiänischer nicht hätte sein können. Nicht nur als Gardist machte Marco eine gute Figur, auch als Reiseführer durch die ewige Stadt zeigte er viel Kompetenz und dies, obwohl er doch gerade mal drei Monate im Vatikan einquartiert ist. Das Rom ein einziges Geschichtsbuch ist, habe ich schon irgendwo gehört, doch die omnipräsenten Zeugen aus der Vergangenheit, machen diese Stadt zum historischen Erlebnispark. Auch wenn mir der persönliche Händedruck mit Papst Benedikt verwehrt blieb (nicht so übrigens meiner Schwester und ihrem Gemahlen Vik), war die Reise nach Rom mit unserer 19 köpfigen Gruppe ein unvergessliches Erlebnis. Rom – ich komme wieder! [Bilder]