Der Cheisacherturm

Nachdem die offizielle Webseite für den Cheiseacherturm gestallt angenommen hat, kann ich die Buchstabierung Cheisacher in dieser Form mit gutem Gewissen auch so verwenden. So ganz klar war mir dies bis heute nie, denn die Art der gebotenen Schreibweisen scheint noch immer ziemlich mannigfaltig zu sein. So findet man Variationen wie Chreisacher, oder auch Chaisacher auf noch immer vorhandenen Dokumentationen und Beschilderungen. Ist aber letztendlich auch unwichtig, denn der knapp 700m hohe Jurahügel zwischen Gansingen und Sulz bietet, in welcher Schreibweise auch immer, einen selten schönen Ausblick auf Sulz, die angrenzende Region und bei klaren Sichtverhältnissen, sogar einen eindrucksvollen Blick in die Schweizer Alpen.

Die Feuerstelle neben der Sternwarte ist, wie ich des öftern feststellen kann, nicht nur für mich einer der schönsten Grillplätze in dieser Gegend und nicht nur Genuss-Biker haben die Route über den Cheisacher in ihrem Standart Tourenrepertoire. Da man auch Gutes noch topen kann und sich ein 360° Panorama auf diesem Berg wohl kaum überbieten liesse, unterstütze ich die Idee eines Aussichtsturms auf dem Cheisacher. Das Projekt Cheisarerturm engagiert sich hier auf professionelle Weise. Ich persönlich wünsche mir, dass der 24m hohe Turm Realität wird und ich in Zukunft noch motivierter, meine Bikespuren über den Cheisacher ziehe. [Bilder]