Finnish Light Source

Wie nun die genaue Bezeichnung des kreuzweise eingesägten Rundholzes ist, weiss ich auch nicht. Für die einen ist es eine Finnenkerze, für die anderen eine Schwedenfackel. Ist im Grunde ja auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall stammten unsere Exemplare, die wir im Rahmen eines gemütlichen Grillabends der GFA Controls Gruppe in der Waldhütte Rüfenach verfeuerten, aus dem Entlebuch und zählten über 100 Jahresringe. So weit, so gut!

Nur die Zündung dieser Lichtquelle, schien offensichtlich auch für Physiker keine so ganz triviale Angelegenheit zu sein, auch wenn sie dies täglich an der Lichtquelle am PSI (SLS) praktizieren können. Jedenfalls eiferten an diesem Abend sieben Wissenschaftler mit Zündhölzer und Feuerzeug um eine handvoll Rundhölzer, als gäbe es einen Nobelpreis zu gewinnen. Diesen gab es nicht, aber gewonnen haben alle! Die Fackeln brannten und zur Belohnung gab’s kühles Bier, Villiger Blauburgunder, ein vielfältiges Salatbuffet und dazu für jeden ein saftiges Steak. [Bilder]